Archive

Kategorien

Meta

19 Geschenkideen zu Weihnachten für Yogis

16. Oktober 2020 in Yoga Lifestyle

Draußen rieselt der Schnee, die Weihnachtslichter blinken und neben dir dampft ein heißer Tee – während du verzweifelst nach Geschenkideen für deine Yoga-Freundin suchst. Denn was braucht jemand, der eigentlich bloß seine innere Mitte sucht? Keine Sorge: I got you. Mit 19 Geschenkideen zu Weihnachten für Yoga-Fans, Yoga-Lehrer:innen und spirituell Interessierte.

Yoga-Kunst fürs Wohnzimmer

Besonders gut für Yogi:nis, die sich zuhause eine Yoga-Ecke eingerichtet haben oder sich für Interior interessieren, ist dieser schöne Print*. Er zeigt den Sonnengruß, also DIE Yoga-Sequenz überhaupt, und ist dabei schön minimalistisch gehalten.

Yoga-Poster von Etsy-Shop MoonlightPrint*.

Edelsteinschmuck

Schöner Schmuck geht immer, oder? Und wenn er dazu eine besondere Bedeutung hat, wie diese Edelstein-Ketten*, wird’s ein ganz persönliches Geschenk zu Weihnachten. Ich bin selbst ein großer Fan von Maki Handmade Art und trage meine Kette von ihnen fast jeden Tag. Mein Tipp: Ihr Schmuck ist handgemacht – falls du individuelle Design-Wünsche hast, ist das also auch möglich.

Handgemachte Kette mit Edelstein von Etsy-Shop MakiHandmadeArt*

Warmer Yoga-Pullover

Stylisch hin oder her: Jetzt ist einfach nicht die Zeit, um im knappen Yoga-Top durch die Gegend zu hüpfen. Stattdessen brauchen wir einen kuscheligen Pullover, der uns warm hält. So wie diesen Yoga-Pullover* von Etsy. Und der ist mindestens genauso stylisch.

Warmer Yoga-Pulli von Etsy-Shop TinyTortle*.

Natürliches Badesalz

Nach einem langen Tag draußen in der Kälte wollen wir doch nur eines: Ein schön langes heißes Bad nehmen. Am besten mit natürlichen Zusätzen. So wie mit diesem Badesalz* aus Himalaya-Salz mit getrockneten Blüten und ätherischen Ölen. Alles handgemacht, versteht sich.

Weihnachts-Geschenk für Achtsamkeit: handgemachtes Badesalz
Handgemachtes Badesalz zum Entspannen von Etsy-Shop Lunarandlux*.

Mandala-Tuch

Mandala-Tücher* sind nicht nur wunderschön, sondern auch super vielseitig: Sie lassen sich ganz Instagram-freundlich an die Wand hängen, übers Sofa legen, als Tischdecke, Tagesdecke oder Yogamatten-Handtuch nutzen, als Rock um die Hüfte schwingen oder einfach als Schal um den Hals wickeln. Dabei bringen sie einen Hauch Indien nach Hause.

Mandala-Tuch - Geschenkidee für Yogis
Großes Tuch mit Mandala-Muster von Etsy-Shop EliteHandicraftsUK*.

Ein Buch, das das Leben schöner macht

„Die Kuh, die weinte“* von Ajahn Brahm ist eines meiner Lieblings-Bücher. In kurze Geschichten und lustige Anekdoten verpackt vermittelt der Autor einen neuen Blick aufs Leben: entspannter, leichter, weiser, glücklicher. Ajahn Brahm ist übrigens buddhistischer Mönch (Abt mittlerweile), der durch die harte Schule der Wald-Mönche gegangen ist – aber eigentlich aus London kommt. Ich finde, das gibt seiner Art zu lehren und erzählen immer einen guten Bezug zu unserem Normalo-Leben in westlichen Ländern. Große Geschenk-Empfehlung und unbedingt für gemütliche Stunden vor dem Kamin geeignet!

„Die Kuh, die weinte“ – meine Herzens-Empfehlung für ein Buch-Geschenk zu Weihnachten, hier bei Amazon*.

Soja-Kerze für Klarheit

Manchmal soll es nur eine Kleinigkeit zu Weihnachten sein, als kleine Aufmerksamkeit oder Ergänzung zu einem Geschenk. Dafür ist diese Kerze* wie gemacht. Sie sieht nicht nur schick aus, sondern bringt mit Edelsteinen, Kräutern und ätherischen Ölen auch einen Spirit-Vibe mit sich. Gegossen wurde sie übrigens aus Soja-Wachs, einer schadstofffreien und nachhaltigen Alternative zu normalem Kerzenwachs.

Soja-Wachs-Kerze - Geschenkidee zu Weihnachten
Handgemachte Soja-Wachs-Kerze von Etsy-Shop zenzonehealing*.

Spende schenken

Engagiert sich deine Freundin gesellschaftlich oder spart CO2, wo sie kann? Dann freut sie sich bestimmt, wenn du ihr eine Spende in ihrem Namen schenkst. Das muss keine schnöde Kopie einer Überweisung sein, sondern kann einen richtigen Geschenk-Charakter haben. So hilfst du anderen Menschen, die weniger privilegiert sind, und machst dabei auch deinem Freund oder deiner Freundin eine Freude – win win! 

Spende-Geschenke bekommst zu zum Beispiel bei diesen Organisationen:

  • Bei Treedom kannst du Bäume spenden, die du dir selbst aussuchst und die eine nachhaltige und soziale Landwirtschaft fördern. Wie wäre es mit einem Mango-Baum, der 700 kg CO2 ausgleicht und für Glück steht?
  • Bei Oxfam Unverpackt kannst du eine Ziege, Schulbücher, Trinkwasser und vieles mehr an Menschen auf der ganzen Welt spenden.
  • Bei Plan International gibt es auch eine große Spenden-Auswahl, unter anderem Wasser für 100 Menschen, Handwasch-Station als Corona-Hilfe oder Strom für eine Frühchenstation in Uganda.

Thermo-Tee-Tasse

Jetzt im Winter umso mehr, aber eigentlich das ganze Jahr über: Yogi:nis lieben Tee. Oder auch mal einen Cappuccino mit Hafermilch. 😉 Mit diesem Thermo-Becher* geht das auch unterwegs, ohne Müll zu produzieren – einfach Deckel drauf und los. Dabei ist er so schön, dass man ihn auch gern zuhause nutzt. Eine schöne Geschenkidee für gemütliche Stunden.

Coffee-To-Go Reisebecher aus Edelstahl von BOHORIA*.

Yoga-Hose

Yoga-Hosen kann man kaum genug haben, oder? Wenn du die Größe deiner Freundin kennst, ist das also immer eine gute Geschenkidee. Wie wäre es mit einer fröhlich-bunten Hose, um die Stimmung in dieser grauen Jahreszeit zu heben? So wie diese blaue Batik-Yoga-Leggings* von DaltoWear – übrigens handgemacht, fair und nachhaltig.

Handgemachte und nachhaltige Yoga-Leggings von Etsy-Shop DaltoWear*.

Mehr Empfehlungen findest du hier: Yoga-Leggings aus Baumwolle für unter 50€

Mond-Kalender

„Morgen kann ich nicht, da bin ich beim Moon-Circle.“ Oder: „Ich muss noch meine Kristalle rauslegen, ist ja Vollmond.“ Wenn deine Freundin auch solche Sätze von sich gibt, wird sie diesen Kalender* lieben: Mit einer Übersicht über alle Mondphasen in 2021. Und er ist so schön, dass auch Design-Fans ihn bestimmt gern aufstellen, selbst ohne Moon-Child zu sein.

Mond-Kalender zum Ausdrucken von Etsy-Shop JMGraphicDesign*.

Kakao-Zeremonie

Zeremonieller Kakao* ist besonders hochwertiger und ursprünglicher Kakao, der mit unserem Kakao aus dem Backregal wenig zu tun hat. Er wird besonders gern vor einer Meditation, vor Ritualen, Ecstatic Dance oder anderen „öffnenden“ Erlebnissen getrunken. Denn dieser Kakao hat eine wärmende und Herz-öffnende Wirkung. Doch selbst, wenn man dafür nicht so empfänglich ist – gut schmecken tut er in jedem Fall und liefert sogar viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien.

Kakao-Zeremonie verschenken für Yoga-Fans
Zeremonieller Kakao von Etsy-Shop AvaAlchemy*.

Journaling-Karten

Journaling ist mittlerweile aus keiner Morgen-Routine und keinem Neumond-Ritual mehr wegzudenken. In dieser beliebten Schreib-Übung reflektieren wir über unsere Gedanken, Wünsche, Erfahrungen und unbewusste Muster. Die Antworten sind dabei nur so gut wie die Fragen. Die Yogalehrerin Bianca Fritz hat deswegen ein Kartenset kreiert, aus dem man sich Schreibimpulse fürs Journaling ziehen kann. Sehr inspirierend!

Diffuser und ätherische Öle

Ätherische Öle schenken jetzt im Winter doppelt so viel Freude, wenn man es sich drinnen gemütlich macht und ein Zimt-Orangen- oder Tannen-Duft durch die Lüfte schwebt. Viele setzen sie auch gern beim Meditieren oder Yoga ein. Falls deine Freundin noch keinen hat, wird sie sich bestimmt über einen Öl-Diffuser* freuen – am besten gleich mit ein paar passenden Ölen dazu.

Diffuser für ätherische Öle bei Amazon*.

                                                Massage

Sind wir mal ehrlich: Die Yoga-Praxis führt nicht nur dazu, dass man entspannt und flexibel wird. Sondern auch, dass man seine Verspannungen noch bewusster wahrnimmt. Ein Massage-Gutschein ist daher meine Herzens-Empfehlung, um einen Yogi oder eine Yogini zu beschenken. Einfach kurz googeln, dann findest du bestimmt ein Massage-Studio in deiner Nähe.

Keks-Ausstechformen im Yoga-Style

Sind die nicht süß? Mit diesen Ausstechformen* kommen sogar die Kekse im Yoga-Style. Ich finde es eine schöne Idee, besonders für Yogalehrer und Lehrerinnen, die diese Kekse in ihrem Studio anbieten können – vegan natürlich. 😉 Damit sind sie eigentlich umso besser als Nikolaus-Geschenk geeignet. Aber nach Weihnachten kann man ja auch noch Kekse backen, oder?

Ausstechformen für Kekse im Yoga-Stil bei Amazon*.

Ayurvedisches Superfood

Ist deine Yoga-Freundin immer für den neusten Food-Trend zu begeistern? Dann könnte dieses Geschenk genau das Richtige für sie sein: Ein Superfood-Pulver*, das mit ayurvedischen Zutaten das Wohlbefinden und die Gesundheit fördert. Es bringt das „gewisse Etwas“ in Smoothies, heiße oder kalte Getränke, Müslis oder Porridge. Perfekt für Foodies also!

Superfood Pulver von NUGlow*.

Meditations-Kissen

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Yoga-Freundin immer ihr Sofakissen nutzt, um zu meditieren. Warum ihr also nicht einen festen Meditations-Platz schenken? Mit einem schönen Meditationskissen*, zum Beispiel von maylow Yoga mit Herz. Das trägt das schöne Symbol der Blume des Lebens und ist mit Bio-Dinkelspelz gefüllt.

Meditationskissen mit der Blume des Lebens bei Amazon*.

Deine Zeit: Unternehmt etwas miteinander

Der materialistische Charakter von Weihnachten stört dich eigentlich? Dann verschenke gemeinsame Zeit! Zum Beispiel, indem du ein Abendessen für euch beide kochst, einen Wander-Ausflug organisierst oder Konzert-Tickets für euch beide besorgst. Mehr Ideen findest du hier: Zeit statt Zeug

Ich hoffe, dich haben diese Geschenkideen für Yogis inspiriert! Welche Idee gefällt dir am besten? Erzähl es mir in den Kommentaren. 😊

Für später merken? Dann speichere dir diesen Artikel auf Pinterest:


* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf diesen Link klickst und einen Kauf abschließt, bekomme ich eine kleine Provision. Du bezahlst dabei keinen Cent mehr.

Elena

Ich helfe dir, dich rundum gut zu fühlen – mit Yoga! Denn es gibt uns alle Tools, um uns selbst zu finden und frei und gesund zu leben.

All posts

No Comments

Leave a Reply

×