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Morgen-Routine f├╝r eine gesunde Verdauung – aus Yoga & Ayurveda

21. Mai 2020 in Yoga Lifestyle

Wenn du das hier liest, kennst du es bestimmt: Bauchschmerzen, Unwohlsein, Kr├Ąmpfe, Bl├ĄhungenÔÇŽ Gerade f├╝r Vata-Typen sind diese Verdauungsprobleme typisch. Nach langem Ausprobieren habe ich jetzt eine Morgen-Routine f├╝r mich gefunden, die f├╝r mich einen gro├čen Unterschied macht. Sie basiert auf Gesundheits-Prinzipien aus Yoga, Veda und Ayurveda ÔÇô und meinen eigenen Erfahrungen. Dank ihr habe ich weniger Beschwerden und mehr Energie.

Die Routine dauert nur ca. 15 Minuten zus├Ątzlich (oder so lange du m├Âchtest) und l├Ąsst sich daher ganz leicht in den Morgen integrieren. Probiere die Morgen-Routine gern mal aus. Ich hoffe, dir hilft sie auch. ­čśë

Morgen-Routine bei Verdauungsbeschwerden und Bauchschmerzen

Yogische Morgen-Routine bei Verdauungsproblemen und Bauchschmerzen

1. Ein Glas warmes Wasser trinken

Und zwar gleich als erstes nach dem Aufwachen. Die Ayurveda-Profi-Version w├Ąre, das Wasser f├╝r 10 Min. zu kochen und dann abk├╝hlen zu lassen.

Meine Quicky-Version ist meist: Ein gro├čes Glas zu ┬ż mit normalem Wasser f├╝llen und dann mit hei├čem Wasser aus dem Wasserkocher auff├╝llen. Das ergibt warmes Wasser mit perfekter Trink-Temperatur.

Dieses Wasser hat dann zwar nicht denselben Detox-Effekt, aber durch die W├Ąrme wirkt es entspannend auf deinen Bauch und weckt ihn sanft auf.

2. Zungeschaben und Z├Ąhneputzen

Von der K├╝che geht es ins Badezimmer. Hier schabe ich die Zunge mit einem Zungenschaber ab. Ich nutze einen Schaber aus Kupfer*, da dies besonders f├╝r Vata-Typen empfohlen wird. Anschlie├čend putze ich die Z├Ąhne.

Durch das Zungenschaben unterst├╝tzt du deinen K├Ârper beim Entgiften. Denn du l├Âst Stoffwechsel-Abfallprodukte von der Zunge, die der K├Ârper ├╝ber Nacht aussortiert hat.

Die Zunge ist einer DER Orte, ├╝ber den der K├Ârper diese Stoffe ausscheidet. Insbesondere, wenn es um Abfallprodukte aus der Verdauung geht. Du kannst sogar sehen, wie sich der Belag ├Ąndert ÔÇô je nachdem, was du am Tag zuvor gegessen hast oder ob du aktuell Erkrankungen hast.

Zungenschaber f├╝r die Morgen-Routine
Der Zungenschaber aus Kupfer* – dazu ayurvedische Zahnpasta und ├ľl zum ├ľlziehen, falls ich mehr Zeit habe. ­čśë

3. Yoga (so kurz oder lang, wie es f├╝r dich passt)

Ja, Yoga morgens vor der Arbeit ist eine Herausforderung. ­čśë Aber glaube mir, dein K├Ârper wird es lieben, wenn du morgens deinen Kreislauf in Schwung bringst. So unterst├╝tzt du den K├Ârper beim Entgiften und gibst ihm einen Kick-Start in den Tag.

Oft kommen Verdauungsprobleme auch von zu wenig Bewegung. Wenn du deinen Bauchbereich regelm├Ą├čig bewegst und in alle Richtungen reckst, wirst du merken, dass deine Verdauung sich schnell verbessert.

Yoga Morgen-Routine, wenn es schnell gehen soll:

Wenn du nur ein paar Minuten hast, mache ein paar Sonnengr├╝├če (3x Surya Namaskar A und 2x Surya Namaskar B). Das dauert nur 5 Minuten.

Erg├Ąnzungen zur Yoga-Routine, wenn du mehr Zeit hast:

Zus├Ątzlich zu den Sonnengr├╝├čen kannst du ÔÇô je nach Zeit ÔÇô weitere ├ťbungen f├╝r die Verdauung erg├Ąnzen:

  • Kaphala Bathi (Atem├╝bung)
  • Side Stretch
  • Twists (Drehhaltungen)
  • Vorw├Ąrtsbeugen (Werden oft bei Verdauungsproblemen empfohlen. Mir helfen sie zwar nicht so sehr, aber vielleicht ja dir. ­čśë )
  • R├╝ckw├Ąrtsbeugen (Diese tun mir pers├Ânlich besonders gut. Probiere zum Beispiel die gest├╝tzte Br├╝cke mit einem Block unter der H├╝fte.)
  • Malasana (Yogi Squat)
  • Wind Release Pose (Auf dem R├╝cken liegend Knie zur Brust ziehen)
  • Abschluss: Sarvangasana (Schulterstand), Halasana (Pflug), Savasana ( ÔŁĄ´ŞĆ )

Wenn du Lust auf eine komplette Yoga-Sequenz f├╝r die Verdauung hast, schreib mir gern in den Kommentaren. ­čĹç

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4. Noch ein Glas warmes Wasser

Nach dem Yoga bereite ich mir noch ein gro├čes Glas warmes Wasser zu und trinke es in eins aus, bevor ich duschen gehe. So bleibt ein gewisser Abstand zwischen dem Trinken und Essen ÔÇô genau das wollen wir.

Tipp: Wenn du f├╝r dein Fr├╝hst├╝ck etwas einweichen m├Âchtest (Haferflocken, getrocknete Fr├╝chteÔÇŽ), dann ist jetzt der perfekte Moment. F├╝r meinen Lieblings-Smoothie f├╝lle ich Haferflocken, eine getrocknete Feige und Waln├╝sse in den Smoothie-Becher und weiche sie mit hei├čem Wasser ein.

5. Duschen

Duschen, pflegen, anziehen ÔÇô jetzt folgt alles, was du brauchst, um bereit f├╝r den Tag zu sein. ­čśë

6. Fr├╝hst├╝cken

Nach dem Duschen kommt das Fr├╝hst├╝ck. Bei mir gibt es meist einen Smoothie oder Porridge mit Fr├╝chten. Aktuell habe ich einen Lieblings-Smoothie, den ich mit dir teilen m├Âchte.

Bananen-Orangen-Smoothie mit Ingwer

  • Eingeweicht in warmes Wasser: Haferflocken, 1 getrocknete Feige, kleine Handvoll Waln├╝sse
  • 1 Banane
  • 1/2 – 1 Orange
  • ┬Ż TL Zimt
  • 1 kleines St├╝ck Ingwer
  • Pflanzenmilch

Alle Zutaten einfach kleinscheiden und im Mixer oder mit dem P├╝rierstab fein p├╝rieren.

Die Zutatenliste variiert jeden Tag: Manchmal gibt es Erdn├╝sse statt Waln├╝sse, andere Fr├╝chte, oder Flohsamen statt Feigen f├╝r Extra-Ballaststoffe. Schaue da einfach, was du zuhause hast und vor allem worauf du Lust hast.

Ein gesunder Smoothie, der leicht verdaulich ist
Smoothie am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Hier noch mit Toppings, aber meist ganz simpel.

Was ein verdauungsfreundliches Fr├╝hst├╝ck ausmacht – nach Ayurveda

Laut Ayurveda kommt es beim Fr├╝hst├╝ck f├╝r eine gute Verdauung auf drei Punkte an:

  • Warm
  • Ballaststoffreich
  • ÔÇ×WeichÔÇť, also nicht zu trocken oder schwer verdaulich

Achte also darauf, keine kalten Smoothies oder M├╝slis zu dir nehmen. Dieser Tipp ist mir besonders wichtig, da Smoothies mit gefrorenen Fr├╝chten oder Spinat so gehyped werden. F├╝r Menschen mit Verdauungsproblemen sind diese aber alles andere als gesund.

Tipp: Trinke beim Fr├╝hst├╝cken nichts, auch nicht kurz davor oder danach. Und verzichte am besten auf Kaffee, denn dieser reizt deinen Magen und Darm nur zus├Ątzlich. Ich kann dir als Alternative Gew├╝rztee mit einem Schuss Pflanzenmilch sehr empfehlen oder Fake-Kaffee mit Zichorie.

7. Kurz hinlegen (wenn du Zeit hast)

Wenn du noch 5-10 Minuten hast, w├Ąre es super, wenn du dich kurz hinlegen oder gem├╝tlich hinsetzen kannst. Indem du dich nach dem Essen entspannst, gibst du deinem K├Ârper die Chance, mit der Verdauung zu starten.

Das klingt jetzt vielleicht ├╝berfl├╝ssig, macht aber einen riesigen Unterschied! Denn in der Entspannung kann der K├Ârper in das parasympathische Nervensystem schalten, welches die Verdauung steuert. Probiere es einfach mal aus und schaue, wie es dir hilft.

8. Good to go!

Hydriert, gekr├Ąftigt, entspannt und satt ÔÇô so l├Ąsst es sich super in den Tag starten!

├ťberblick: Morgen-Routine gegen Verdauungsprobleme

  1. Ein Glas warmes Wasser trinken
  2. Zungeschaben und Z├Ąhneputzen
  3. Yoga
  4. Noch ein Glas warmes Wasser
  5. Duschen
  6. Fr├╝hst├╝cken
  7. Kurz hinlegen
  8. Good to go!

Hast du eine Morgen-Routine oder m├Âchtest eine anfangen? Erz├Ąhle es mir in den Kommentaren!

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Elena

Ich helfe dir, dich rundum gut zu f├╝hlen ÔÇô mit Yoga! Denn es gibt uns alle Tools, um uns selbst zu finden und frei und gesund zu leben.

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2 Comments

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